Empfehlenswerte Studie: ‘The eyes of others’

Der Herbergier in Elst
Veranstaltungen

‘The eyes of others’ are what really matters: The experience of living with dementia from an insider perspective (Wijngaarden et al, 2019)

In dieser empfehlenswerten Studie werden auf Basis seiner qualitativen Untersuchung erste Empfehlungen ausgesprochen, wie wesentlich der unvoreingenommene Blick auf Menschen mit Gedächtnisschwäche ist. Betroffene erleben einen Bruch im Wahrnehmen ihres Körpers, im Wahrnehmen von Raum und Zeit und im Wahrgenommen werden von anderen, wo sie die sinkende Anerkennung der sie umgebenden Menschen, die Skepsis und das Misstrauen spüren. Jeden Tag realisieren Menschen mit beginnender dementieller Veränderung, dass sie immer wieder „loslassen“ müssen, etwas nicht mehr können.


Gerade hier kann die klein organisierte Wohnform Herbergier einen Unterschied machen. Die geschulten Gastgeber mit ihren Mitarbeitenden ändern ihre Sicht auf die Bewohner und begegnen ihnen warm und wertschätzend. Taktvolle Kommunikation und der Respekt dem anderen Gegenüber in so vielen alltäglichen Anlässen ist die Basis des Umgangs im Konzept Herbergier.  Dabei wird die Selbstbestimmung der Menschen mit Gedächtnisschwäche so viel wie möglich angeregt.

Teilen: